Kreative Werbekampagnen von Smart

Auf meiner wöchentlichen Suche nach guten und kreativen Werbeideen bin ich diesmal auf dem Blog von Markus Sekulla fündig geworden. Er stellt uns 6 kreative Werbekampagnen von Smart vor. Die Werbekampagnen wurden von der Agentur BBDO entwickelt und sind ein echter Hingucker. Das Herz eines jeden Guerilla-Marketing-Fans wird hier sicherlich höher schlagen! » weiterlesen… «

56 einfache und gute Anzeigen

“Keep it short and simple” lautet ein alter Marketingspruch. Die nachfolgenden 56 Anzeigen beweisen, dass manchmal keine Worte notwendig sind, um klare Botschaften zu senden. Der Betrachter der Werbeanzeigen soll in erster Linie zum Nachdenken angeregt werden und den Gedanken weiterspinnen. » weiterlesen… «

Kostenlose TV-Werbung

Beim deutschen Mediapreis 2009 hat Expedia.de den Sonderpreis für die Kategorie TV gewonnen. Die TV Werbung wurde nämlich gänzlich ohne Medienkosten verbreitet: Es gelang Expedia.de ihre Werbebotschaft durch eine Guerillaaktion in Fernsehsendungen zu „schmuggeln“. Hierzu wurde auf den Dritten Programmen, während am Morgen die Wetterlage anhand von Landschaftsaufnahmen dokumentiert und gesendet wurde, Stoffbanner mit besagten Expedia- Werbebotschaften ins Bild gehalten. » weiterlesen… «

Der individuelle Stempeldruck

Ein Stempeldruck ist eine beliebte und einfache Möglichkeit um ein Mailing optisch aufzuwerten. Gerade auf Umschlägen und auf Kuverts kann man durch grafische Elemente das Mailing aufwerten. Beim Stempeldruck wird ein kleiner „Eyecatcher auf dem Kuvert platziert, der wie ein Stempel aussieht. Die eigene Anschrift oder das eigene Siegel werden auf dem schlichten weißen Hintergrund aufgedruckt und verleihen dem Mailing einen persönlichen und individuellen Touch.

Der Empfänger sieht sofort, wer der Absender des Mailings ist. Auch kurze Slogans oder Werbebotschaften können „aufgestempelt“ werden. Durch einen Stempeldruck kann man die sog. Trash-Rate verringern. Die Trash-Rate gibt an, wie viele Briefe von Empfängern nicht geöffnet, sondern gleich vernichtet werden. Die Trash-Rate steht in Relation zu der gesamten Anzahl an verschickten Briefen.

Gerade bei der Gestaltung der Kuverts sollten Werbende auf Kleinigkeiten achten. Viele Briefe werden von den Empfängern möglicherweise gar nicht geöffnet, weil sie eindeutig als Werbebriefe erkennbar sind. Durch einen Stempeldruck kann man diesen Eindruck entkräften und die Öffnungsrate der Mailings erhöhen.

Lupcards als Mailingverstärker

Der Hersteller Lupenmaxx sorgt für den richtigen Durchblick beim Kunden. Werbende können dort sog. Lupcards bestellen. Die Lupcards haben ein integriertes Lupenfeld, das eine vierfache Vergrößerung von Texten möglich macht. Dank des flachen Formats können Lupcards problemlos bei Mailings beigelegt werden. Auch Beilagen in Zeitschriften lassen sich damit werbewirksam aufpeppen!

Das Gewicht liegt gerade einmal bei zwei Gramm. Somit kann das Give Away perfekt als Verstärker bei Mailings genutzt werden. Die Lupcards sind so groß wie eine Visitenkarte und passen in jede Geldbörse. Gerade bei älteren Zielgruppe sind Lupcards sinnvolle Mailingverstärker. Das Design der Lupcards lässt sich im Sinne der Corporate Identity anpassen.

Ikea nutzt Facebook für Virales-Marketing

Das schwedische Einrichtungshaus Ikea nutzt Facebook, für eine virale Kampagne. Um die Neueröffnung eines Möbelhauses in Malmö zu bewerben, hat man sich eine tolle Idee einfallen lassen. Auf Facebook wurde ein Konto für den Geschäfts-Manager “Gordon Gustavson” angelegt. Während einer zweiwöchigen Periode wurden verschiedene Fotos auf ein Facebook-Fotoalbum hochgeladen. Auf den Fotos waren eingerichtete Zimmer zu sehen. Bekannterweise kann man auf einem Foto, das hochgeladen wurde, einen Freund oder sich selbst “markieren”. IKEA hat sich diese Funktion zu Nutze gemacht: Kunden konnten Gegenstände auf den Fotos mit ihren Namen markieren. Die erste Person, die ein Einrichtungsteil markierte, erhielt diesen Gegenstand als Geschenk! » weiterlesen… «

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